‘Bunt statt Braun’ – Festival für Demokratie und Toleranz
Im Programm: fünf Bands unterschiedlicher Musikrichtungen und Gäste aus Politik und Gesellschaft, die auf die Bühne steigen und ihre Botschaften für ein friedliches, weltoffenes und tolerantes Bremerhaven verkünden.
Gemeinsam werden wir laut gegen Rechtsextremismus in Bremerhaven. „Erst im April hat in Bremerhaven ein Nazi- Konzert stattgefunden, bei dem sich rund 70 Neonazis versammelt haben. Mit ‘Bunt statt Braun’ wollen wir zeigen, dass Bremerhaven rechte Aktivitäten nicht toleriert. Im Gegenteil; wir sind sicher, dass ‘Bunt statt Braun’ in diesem Jahr einen Besucherrekord verzeichnen wird.“, so Lukas Zöbelein, 1. Vorsitzender der Falken. „Deshalb haben wir in diesem Jahr auch nicht nur alle demokratischen Parteien und deren Jugendorganisationen eingeladen, sondern auch andere Gruppen, die sich gegen Rechts engagieren.“ ergänzt Denis Pijetlovic von den Jusos. ” Kommt alle zum Konzert und setzt ein Zeichen gegen Rechts und für Vielfalt und Toleranz!”
Einlass ist am 04. September 2010 ab 16:30 Uhr, Beginn um 17 Uhr. Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung von Schirmherr und Jugenddezernent Melf Grantz. Zwischen den Bands wird es auch Diskussionsrunden zum Thema geben. Außerdem steht wieder eine Fragebox bereit, in die Fragen an die Gäste gestellt werden können.
Mit dabei: Supervoss (Sexy Punk), Testsieger (Electro), Soulrender (HipHop), Leavin’ Soho (Indie) und die Gewinner des Bunt statt Braun- Schülerbandwettbewerbs ‘Hau Drauf’.
Wir laden Euch herzlich ein, am 04.09.2010 vor Ort zu sein.
Bei schlechtem Wetter findet das Festival im Haus der Jugend in der Rheinstraße 109 statt.